andorfer-wirtshaus-logo

Wir stellen uns vor

Der Andorfer auf der Ries hoch über Passau ist seit über 100 Jahren weit über die Grenzen Bayerns hinaus für sein ausgezeichnetes Weißbier, seine bayerische Wirtshauskultur und dem gemütlichen Biergarten bekannt. Seit Anfang August 2021 ist das Wirtshaus an den langjährigen Küchenchef Bernhard Homolka verpachtet.

Andorfer-logo-bock-ohne-rand

Bernhard Homolka, Küchenchef und Pächter

Bernhard Homolka ist in Passau kein Unbekannter. Der Grubweger hat vor 35 Jahren im Hotel „Passauer Wolf“ Koch gelernt, war anschließend kurz im „Altstadthotel“, dann vier Jahre in der Schweiz am Lago Maggiore, weitere vier Jahre im Spezialitäten-Restaurant „Fisch-Fiete“ auf Sylt. Hier hat er auch die Hotelkauffrau Maren kennen- und lieben gelernt und die Norddeutsche als seine Frau mit nach Bayern gebracht. Weitere Stationen waren das frühere Weiße Bräuhaus, heute Schneider Bräuhaus im Tal in München, der Gutshof Sagmühle in Bad Griesbach, wo er die Promis bekochen durfte. Letztendlich zog es ihn wieder zurück in seine Heimatstadt. 14 Jahre arbeitete er erst als Sous-Chef und dann als Küchenchef „Am Paulusbogen“, bevor er 2013 als Koch hoch hinauf auf die Ries zum Andorfer wechselte.

Unser Team - Küche & Service